Hallo,
diese Frage geht an die Mods, und an die User*innen, die auch einen festen Einzelchat haben.
Ich habe seit Kurzem eine feste Einzelchatberaterin. Wir schreiben einmal die Woche.
Heute wurde mir dann eröffnet, dass man dann gar nicht mehr in die Sprechstunde gehen darf, auch nicht an den anderen Tagen. Das heißt, dann kann ich nur einmal die Woche chatten, abgesehen von den Gruppenchats. Das ist dann ja weniger als davor, und ich habe dadurch einen Nachteil gegenüber den Anderen. Es ist zwar ein Vorteil, dass ich dann ganz sicher jeden Mittwoch mit ihr chatten kann, aber das hat die Wochen davor auch schon ohne feste Zuteilung geklappt, dass wir uns um eine bestimmte Uhrzeit verabredet haben.
Da sie jetzt drei Wochen im Urlaub ist, klärt sie für mich ab, ob ich dann wenigstens in der Zeit in die Sprechstunde darf. Das wäre sonst sehr deprimierend für mich, und irgendwie mein Untergang. Würde sich zumindest so anfühlen.
An sich könnte ich mich damit irgendwie abfinden, nur noch einmal die Woche im Einzelchat zu chatten, und dafür dann halt mit ihr. Ich möchte unbedingt bei ihr bleiben. Dafür würde ich in Kauf nehmen, nicht mehr schnell Hilfe in der Sprechstunde bekommen zu können, wenn es mir sehr schlecht geht.
Aber wenn ich jetzt ganze drei Wochen gar keinen Einzelchat hätte, dann würd ich das für mich und meine Lage sehr problematisch finden...
Wie ist das bei euch?
Wie oft die Woche habt ihr festen Einzelchat? Auch ,,nur" einmal, wie ich oder öfters?
Dürft ihr noch in die Sprechstunde gehen?
Wie geht ihr damit um, wenn eure Einzelchatberatung länger im Urlaub ist? Gibt es da dann Ausweichmöglichkeiten, oder seid ihr bspw. 2 Wochen alleine?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich fände es schade, wenn ich nicht mehr in die Sprechstunde gehen könnte, da ich eben nur einmal die Woche Einzelchat habe, aber noch schlimmer würde ich es finden, wenn ich jetzt drei Wochen ganz ohne Unterstützung alleine dastehe.
Danke euch.
-Fairy-
Hey Fairy
Ich kenne das auch so und denke auch das ist Standard. Das man einmal die Woche oder wie Willow sogar nur alle 2 Wochen hat. Die Berater haben ja alle nur eine gewisse Anzahl an Std die sie online arbeiten, es sollen möglichst viele User die Chance auf OS oder ES haben, von daher wird mehr als 1x die Woche nicht gehen.
Ich kenne es sogar so das es eher Glück ist eine feste ES zu finden, da die halt alle nur eine bestimmte Kapazität haben und die OS ja nun mal auch richtig besetz sein muss. Und es dadurch dazu kommt, dass es auch mal keine freien ES Plätze gibt.
Ich glaube auch mit mehrmals die Woche OS schaffen, bist du eher die große Ausnahme, ich kenn eher das viele gar nicht dran kommen und mehrere Tage und länger umsonst im Wartezimmer sitzen und auf OS hoffen, aber nicht dran kommen.
(Das gabs auch auf der alten Plattform schon immer mal und habe ich hier auch schon immer mal von Usern gelesen).
Die Zeiten die ich ES hatte, war ebenfalls 1x die Woche. Wenn mein/e ES weg war länger Urlaub also 2 oder 3 Wochen, gab es manchmal die Chance auf Vertretung und manchmal eben falls dringend die Möglichkeit OS mal zu nutzen. Kam halt drauf an, ob wer Zeit für Vertretung hatte oder nicht.
Ansonsten habe ich die Zeit halt mit der Mailberatung überbrückt meistens.
Die feste ES ist ja dafür da, dass Du deine Themen mit ein und der selben Person besprechen kannst, dass klar ist sie weis was bei Dir ist, du nicht immer von Vorne erklären musst , ihr gemeinsam den Weg gehen könnt, vertrauen richtig aufbauen usw. und kein ständigen Wechsel der Berater/in usw.
Ja das ist so gesehen der Preis, dafür hast Du aber eben auch sicher einmal die Woche einen Termin. Und nicht die Gefahr wie bei der OS, das du gar nicht dran kommst oder nicht kannst zu der Zeit oder zu Berater/n kommst wo es nicht passt usw.
Lg Socke
Hi Maya,
okay danke dir, für die Antwort :)
Ich habe meiner Beraterin ja gestern geschrieben, sie hat es aber noch nicht gelesen. Ich warte jetzt mal ab, was sie dazu sagt.
Danke dir auf jeden Fall!
LG Fairy
Hi fairy
Sorry habs heute mittag vergessen deswegen erst so spät. Also ich hatte es falsch in erinnerung meine Beraterin war nur an den feiertagen nicht da aber da der 24. letztes Jahr ein dienstag war ist es eine woche ausgefallen. Aber wie gesagt länger wie 1 woche wo es mal nicht ging wars bei mir nie. Ich drück dir die daumen dass es eine gute Lösung für dich gibt und dir die ES die du dann jetzt hast gut tun wird :) also sicher sagen kann ich es nicht aber ich denk wenn wirklich absolut Katastrophe Weltuntergang ist und du ES hast wird dich kein berater verurteilen wenn du dann als ausnahme trotzdem zur not mal in die OS gehst. Aber das kannst du sie ja sicher auch noch fragen wie das wär wenns mal wirklich ganz dringlich ist.
LG
Maya
Du kannst aber auch gerne in die Protokolle schauen, wenn du Zeit hast wäre das sehr lieb. Danke!
Hi Maya,
okay danke. Ich hoffe einfach mal, dass sich was findet. Mal sehen :)
Das ist ja bei mir auch jetzt etwas kurzfristig, da die ES ja erst seit kurzem angefangen hat, aber ich denke das kriegen wir schon irgendwie hin. Aber danke dir auf jeden Fall für die Antworten :D
LG
guten morgen,
ich hatte, als ich eine feste einzelberatung hatte, alle 2 wochen und durfte dazwischen auch keine os nutzen.
liebe grüße willow
Guten morgen fairy
Ja genau ich hab ein mal in der Woche einen 1 Stunde Chattermin bei meiner festen Beraterin. Meiner ist zum beispiel immer dienstags nachmittags. Kam auch schonmal vor dass halt zum beispiel ein Feiertag am dienstag war dann haben wir geschaut ob ein anderer tag geht und wenns ging haben wir in der woche einen anderen tag genommen oder wenn nicht dann war mal eine woche quasi pause. Aber mehr wie eine woche bei mir zumindest nie wenns länger war hab ich immer die Sprechstunde nutzen dürfen oder es gab eine Vertretung dann hat sie rum gefragt bei den Kollegen wer zeit hätte und da hat sich dann wer gefunden. Wenn ich mich richtig erinner wars letztes Jahr über Weihnachten und Silvester auch so dass ich OS nutzen durfte. Wenn du magst schau ich heute mittag in meine Protokolle und kanns dann genau sagen :) und meine sagt mir immer so 2 bis 3 Wochen vorher bescheid wenn sie mal nicht da ist dass wir noch schauen können und ich auch weiß wenns was wichtiges gibt dass ich das noch vorher mit ihr besprech. Dann machen wir einen Plan für die Zeit wo sie nicht da ist. Wenns halt was ist was ich sicher nur mit ihr besprechen möchte.
Ich drück dir die daumen dass du eine Vertretung kriegst aber wenn nicht bin ich ziemlich sicher darfst du dann in ihrem urlaub auch OS nutzen.
LG
Maya
Hi Maya,
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung.
Also ich versteh das richtig, dass du auch ,,nur" einmal die Woche dann Chat hast oder?
Und wie ist das jetzt über Weihnachten/Silvester? Hast du da auch deine Termine oder ist da Pause?
Ich habe das alles jetzt mal an meine Einzelchatberaterin weitergeleitet, bezüglich der Vertretung. Ich hoffe dass ich dann eine bekomme ;).
Vielen Dank dir auf jeden Fall! Und auch danke dir Claudia fürs Weiterleiten.
Liebe Grüße
Fairy
Hi Fairy,
ich kann dir dazu gar nichts sagen. Werde deine Frage aber gern weiterleiten.
bke-Claudia
Hi fairy
kann dir gern sagen wies bei mir ist. Ich hab keine Mailberatung aber hab feste Einzelchatberatung. Die Beraterin hats mir damals auch genau so erklärt wie dir deine. Wenn du festen Einzelchat hast "verlierst" du die offene Sprechstunde. Das ist die Bedingung. Es wär sonst nicht fair weil in den Zeiten wo du fest dran bist ist die Beraterin ja quasi immer "blockiert" für die offene sprechstunde und welche kommen nicht dran wenn viel los ist. Dass du da bisher Glück hattest und das ging dass du trotzdem weils keine offizielle ES war immer in die Sprechstunde konntest war schon ein großer Vorteil zu denen die die ganze zeit nur offiziell ES hatten oder nur OS. Das fällt dir dann jetzt weg. Wenn meine Beraterin länger wie eine Woche im Urlaub ist gibt sie mir die Wahl ob ich eine Vertretung haben möchte und sie organisiert wen mit festem Termin bis sie wieder da ist oder ich darf die Sprechstunde nutzen. Ich glaub das machen alle Berater gleich aber ich kanns dir natürlich nur von meiner genau sagen.
Die Termine sind bei mir auch wenn sie nicht krank ist oder eben nicht da ein mal in der woche. Hat beides vor und Nachteile also ich bin froh sie so zu haben aber wenns einem halt akut mies geht muss man halt trotzdem auf den Termin warten wie in einer realen Beratung auch. Hilft dir das bisschen? Wenn du noch ne Frage hast frag gern :)
LG
Maya